Gesundes Frühstück

Zu einem erfolgreichen Unterricht und zu der guten Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gehört auch ein gesundes Frühstück. Das Frühstück vor der Schule legt den Energiegrundstein für den Schultag. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem ausgewogenen Frühstück dem Unterricht konzentrierter, besser gelaunt und aktiver folgen. Aus diesem Grund sollten die Kinder mit Ruhe und ausreichender Zeit vor der Schule frühstücken.

Auch das zweite Frühstück, das in der Frühstückspause im ersten Block im Klassenraum gegessen wird, sollte ausgewogen, abwechslungsreich und gesund sein. Da während der Schulzeit einer regelmäßigen Zahnpflege nicht nachgekommen werden kann, soll auf gezuckerte Speisen und Getränke verzichtet werden. Diese Regelung gilt für alle Schülerinnen und Schüler, damit es nicht zu Streitigkeiten untereinander kommt.

Außerdem gibt es ausreichend Gelegenheiten während der Schulzeit, bei denen den Kindern Süßes angeboten wird, z.B. bei Geburtstagen, in der Weihnachtszeit, zu Ostern, bei Schulausflügen. Zudem können die Kinder Milchgetränke beim Hausmeister kaufen.

Getränke:
Viel trinken ist wichtig, denn Kinder reagieren auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr sehr empfindlich (Müdigkeit, schlechte Konzentration). Getränke sind in erster Linie dazu da, den Flüssigkeitsbedarf zu decken und sollten keinen Zucker enthalten. Geeignet sind Leitungswasser, Mineralwasser, ungezuckerter Kräuter- und Früchtetees und ungezuckerte Fruchtschorlen.

Speisen:
Das Schulfrühstück sollte ebenfalls aus zuckerfreien Lebensmitteln zusammengestellt sein. Geeignete Lebens- mittel sind belegte Brote, Brötchen, möglichst Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, Obst, Gemüse, Joghurt.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 findet an jeden ersten Freitag im Monat für alle Schülerinnen und Schüler ein ausgiebiges, gemeinsames Frühstück statt, das von engagierten Müttern zubereitet wird.