Bücherei

In der Waldschule Berumerfehn befindet sich eine Schulbücherei, in der ca. 1000 Bücher vorhanden sind. Sie wurde im Jahr 1978 nach dem Bau des neuen Traktes eingerichtet. Die Bücherei ist seit Beginn der Waldschule Berumerfehn durch freiwillige Zuschüsse der Gemeinde Großheide gefördert worden. Der Zuschuss in den letzten Jahren betrug 700 € pro Jahr. Die Organisation (Bedarf, Verwaltung) wird von der Schule übernommen. Zuständig für die Bücherei ist Frau Jachan, die in jedem Jahr neue Lesewerke in Absprache mit den Lehrer/- innen der Waldschule Berumerfehn angeschafft, inventarisiert und die Bücher mit Folien bezieht.

Die Schüler haben die Möglichkeit jeweils ein Buch für eine Woche auszuleihen. Die Ausleihe geschieht in Büchereistunden, die im Rahmen des Deutschunterrichts stattfinden. Hierbei helfen in manchen Klassen auch Eltern von Schülern.

In der Bücherei befinden sich überwiegend Lesewerke für Grundschüler. Die Bücher sind nach folgenden Bereichen aufgeteilt:

• Bilderbücher bzw. Bücher mit wenig Text
  • Erzählungen für Kinder von 6-9 Jahren
  • Erzählungen für Kinder von 9-12 Jahren
  • Sachbücher für Kinder von 6-9 Jahren
  • Sachbücher für Kinder von 9-12 Jahren
  • Märchen, Fabeln, Sagen, Legenden, Volksbücher, Schwänke, Gedichte …

Neben den im Unterricht vorhandenen Lehrwerken, können Bücher aus dem Bereich 1./2. das Erlernen des Lesens unterstützen. Es wurde schon häufiger beobachtet, dass Erstklässler nach einem halben Jahr Unterricht  ganz stolz waren, wenn sie schon „ganze Bücher“, bestehend aus kurzen einfachen Texten, ihren Eltern oder dem Klassenlehrer vorlesen konnten. Schüler der dritten und vierten Klassen leihen gern Bücher aus den Bereichen 2.-4. (Erzählungen), und 4.-5. (Sachbücher) aus.

Bei einer Befragung ergab sich, dass Bücher aus den Themenbereichen  Tiere, Bauernhof, Sport (insbesondere Fuß- ball), Feuerwehr, Ritter und Technik bei den Schülern gut ankommen. Bei Erzählungen sind es die „Leselöwen“, die oft ausgeliehen werden. Sogar Bücher mit umfangreichen Texten, wie „Harry Potter“ werden von einigen Schülern gelesen.

Seit einigen Jahren können die Kinder auch an dem Antolin-Programm teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Leseförderung. Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Dies kann sowohl in den Computerstunden des Deutschunterrichts in der Schule (Computerraum) als auch zu Hause stattfinden. Antolin fördert das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke ausein- ander zu setzen. Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen detaillierten Überblick über die Lese- leistung der Schüler/-innen bietet. Antolin enthält Quizfragen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen. Die in den letzten Jahren neu angeschafften Bücher sind in der Antolinliste zu finden und wurden bei der Inventarisierung mit Aufklebern gekennzeichnet.

Schüler der dritten und vierten Klassen sind bereits in der Lage, beim Ausleihen zu helfen und die dafür vorgesehen- en Karteikarten auszufüllen. Die Benutzung der Bücherei kann auch für den Unterricht sehr hilfreich sein. Bücher zu einem bestimmten Sachgebiet, wie z.B. „Tiere im Wald“ können zur besseren Erarbeitung von Themen beitragen. Manche Bücher, wie z.B. Pflanzen- und Tierbestimmungsbücher sind auch im Klassensatz vorhanden und können klassenweise ausgeliehen werden.

Im Sommer 2003 hat eine Besichtigung der Bücherei durch die Beratungsstelle für das Büchereiwesen stattgefunden. Hierbei wurde die Anregung zur Umformung des Ordnungssystems in der Bücherei nach Bildzeichen aufgenommen. Alle neu angeschafften Bücher wurden nach Bildzeichen inventarisiert. Die Schüler können anhand der Bildzeichen die Bücher eher finden und beim Ordnen mithelfen. Auch der Aufbau der Bücherei wird hierdurch für Lehrer und Schüler übersichtlicher. Die Bildzeichen sind sowohl als Signatur im Buch sowie als Symbol an den Regalen angebracht.

Für das Ausleihen gelten folgende Ordnungsprinzipien:

• Jede Woche darf ein Buch ausgeliehen werden.
  • In der Bücherei wird leise gesprochen und Rücksicht auf andere genommen.
  • Es besteht die Verpflichtung für den Schüler, Bücher sorgfältig zu behandeln.
  • Bücher dürfen nicht bemalt, verschmutzt oder beschädigt werden. Falls ein Buch verloren geht oder beschädigt wird, muss es ersetzt werden.