Schulhofumgestaltung an der Waldschule Berumerfehn

Von Februar 2012 bis Mai 2015 wurde an der Waldschule Berumerfehn der „Standardschulhof“ in einen naturnahen Schulhof umgestaltet. Die Irma-Waalkes-Stiftung unterstützte uns dabei mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 5000 € und einem Preisgeld in Höhe von 1500 €. Die Gelder wurden für Pflanzen, Saatgut, Baumaterial, Bauleitungs-, Arbeits- und Beratungsstunden von unserer Fachfrau Frau Blum, Gartengeräte für die Kinder und Bestimmungsbücher ausgegeben.

Als „Waldschule“ liegt einer unserer Schwerpunkte auf einer naturnahen und naturwissenschaftlich geprägten Bildung und Erziehung. Unseren Schülerinnen und Schülern sollen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen  vermittelt werden. Diese Themen lassen sich besonders praxisnah durch Schulgeländeprojekte in den Unterricht einbeziehen.
Aber nicht nur für die Natur- und Umweltbildung hat ein attraktives Schulgelände eine große Bedeutung, sondern auch für die Gewaltprävention und die Identifikation der Kinder mit unserer Schule. Gemeinsame Planungen und praktisches Arbeiten stärken Identifikation und Selbstständigkeit der jungen Menschen, fördern ihre sozialen Kompetenzen und die Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln.

Mit Frau Ina Blum haben wir eine hier ansässige Fachfrau für ein solches Projekt gefunden. Sie unterstützte  uns in den letzten Jahren bei dessen Durchführung.
Zunächst machten die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Bestandsaufnahme des bestehenden Schulhofs. Mit Hilfe einer Bildpräsentation lernten die Kinder interessante und vielfältige Beispiele von Naturerlebnisräumen kennen.

Sie entwickelten die Nutzungsprofile eines Schulhofs und sammelten Ideen für deren Ausgestaltung.
Jede Schulklasse setzte ihre Wünsche und Vorstellungen in ein Modell um. Diese Modelle wurden dem Träger (der Gemeinde), den Eltern und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit Hilfe von Frau Blum als erfahrene Beraterin entwickelten wir eine Prioritätenliste und einen  maßstabsgerechten Plan. In diesen Plan arbeitete Frau Blum dann auch die Standortbedingungen ein, z. B. den Sonnenstand für geplante Pflanzungen, Leitungen, die nicht mit schweren Spielgeräten überbaut werden dürfen, Feuerwehrzufahrten, die frei gehalten werden müssen usw.

In Teamsitzung mit den Eltern wurde dann geklärt, welche Gruppen bestimmte Arbeiten übernehmen (unter Ausnutzung der Fachkenntnisse, die in der Eltern- und Lehrerschaft vorhanden sind). Die Umsetzung in die Praxis begann.

Vom Wunsch zur Realität

• 3.2.2012
    Die Kinder überlegen in den einzelnen Klassen, welche Elemente unser Schulhof haben sollte, um dem Bedürfnis nach Ruhe, Kreativität, Spielen und Naturerlebnissen Rechnung zu Tragen. Erste Kompromisse werden geschlossen, da die Fläche begrenzt ist.
  • 2.2012
    In jeder unserer 7 Schulklassen wird ein Modell gebaut mit deren Wunschelementen. Frau Blum lässt sich die Modelle erklären und notiert die Prioritäten der Kinder.
  • 10.2.2012
    Den Eltern  werden die Modelle präsentiert, Frau Blum zeigt die Prioritäten der Kinder in den verschiedenen Bereichen auf.
  • 7.3.2012
    Frau Blum stellt die Planungen vor und zeigt Beispiele für die verschiedenen Bereiche.
  • 12.3.2012
    Begehung des Schulhofes mit Elternvertretern, Gemeindevertretern (Hrn. Ulferts und Weber), Kollegen und Hausmeister. Erste Überlegungen und Planungen zur Umsetzung der         Kinderwünsche werden getroffen. Die Schulhof-AG wird gegründet.
  • 8.5.2012
    Frau Blum stellt die fertigen Pläne und Beispiele zur Gestaltung der einzelnen Elemente vor, ebenso die Kostenberechnung. Die Materialbeschaffung wird ansatzweise geplant.
  • 24.5.2012
    Bis zu diesem Termin: Materialsichtung auf dem Bauhof und bei Baufirmen. Organisation der Bauteams, der Maschinen und Hilfsmittel, Überlegungen zur Verpflegung.
  • 8.6. – 10.6.2012
    Beginn des 1. Bauabschnitts: Hochbeete, Atrium (Grünes Klassenzimmer), Sandspielplatz, Doppelschaukel
  • 23.6.2012
    Beendigung des 1. Bauabschnitts
  • 06.10.2012
    Pflanzaktion Hochbeete Stauden
  • 17.11.2012
    Pflaster aufnehmen, Vorbereitung Wallhecke
  • 24.11. 2012
    Pflanzaktion Obstbäume, Obsthecke, Hainbuchenhecke, Wallhecke etc.
  • April 2013
    Pflege der Hochbeete, Einpflanzen der vorgezogenen Sämlinge in den Schulgartenbeeten
  • Mai 2013
    In der Projektwoche : Anlage des Waldgartens, Anlage der Bauecke, Beschriftung der Pflanzen in den Beeten, Anlage der Igelburg, Bepflanzung der Schulgartenbeete, Bau des Insektenhotels, Anlage einer Bentjeshecke (Totholzhecke)
  • Frühjahr 2014
    Planung der Kletteranlage, Abweichen vom ursprünglichen Konzept (zu teuer, Instruktor macht Sabbatjahr) Pflegegänge, Bestellen der Schulgartenbeete Streichen  der Säulen der Pausenhalle.
    Im Rahmen der Projektwoche „Moor“ -Lehm waltern – Anlage einer Stellwand (Ruhezone)
  • Herbst 2014
    Anlage Schwengelpumpe
  • Mai 2015
    Anlage Auffangbecken und Ablaufrinne für Schwengelpumpe, Einsaat/Pflanzung Schulgarten, Pflegegänge
  • März 2016
    Anschaffung Hängematten, Dreifach-Turnreck
  • Oktober 2017
    Anschaffung Drehspielgerät
  • Anschaffung eines neuen Klettergerüsts
  • Anschaffung eines bodentiefen Trampolins
  • Anschaffung von zwei neuen Hängematten

Mit Pflegegängen unter Anleitung von Frau Blum und instruierten Eltern werden die Beete gepflegt. Den Schulgarten bewirtschaften die Klassen mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin.