Kurzer geschichtlicher Einblick

Eine kurze Geschichte der Waldschule Berumerfehn

Vor mehr als 200 Jahren begann mit der Gründung der Norder Fehn-Companie im Jahre 1794 die Besiedlung des Hochmoores mit dem planmäßigen Torfabbau und der Bearbeitung des frei gelegten Untergrundes.

Ab 1802 unterrichtete der Fehninspektor in einem größeren Raum des Verwaltungsgebäudes der Fehngesellschaft, der gleichzeitig als Gaststube diente, die wachsende Schar der schulpflichtigen Kinder der Kolonisten.

Im Jahre 1820 wurde das erste Schulgebäude in Berumerfehn errichtet. Schon 1830 wurde die Schule in ein Gebäude gegenüber dem Kompaniehaus verlegt.

Auf Grund von Geldmangel konnte die neue Schule nicht angemessen ausgebaut werden, so dass erst 1878 ein neues Gebäude errichtet wurde.

Im Jahre 1894 unterrichtet ein Lehrer 115 Kinder in dieser einklassigen Schule. Wegen der Raumnot konnte nur Halbtagsunterricht erteilt werden, das heißt, die älteren Schüler kamen vormittags zur Schule, die jüngeren nachmittags.

1898 wurde ein zweiter Klassenraum angebaut, eine zweite Lehrerstelle wurde eingerichtet.

Schon vor Beginn des 2. Weltkrieges wurde über die Errichtung eines neuen Schulgebäudes nachgedacht, aber selbst nach dem Kriege, als durch Zuzug vieler Vertriebener, die Schülerzahl anstieg, wurde nur eine dritte Lehrerstelle eingerichtet, so dass weiter im Schichtunterricht und durch Bereitstellung des engen Kartenzimmers unterrichtet werden musste.

Erst 1958 konnte in Berumerfehn die neue dreiklassige Volksschule bezogen werden, in der bald aber 5 Klassen untergebracht werden mussten.

Das ist unser heutiger Altbau, in dem zur Zeit 1 Schulklasse und der Computerraum untergebracht sind. Aus zwei weiteren Klassenräumen ist der Kindergarten „Die Entdeckerei“ entstanden.

So bestanden zu dieser Zeit Schulen in Südcoldinne, Oster- und Westermoordorf und in Berumerfehn. Der Rektor der Grundschule in Berumerfehn war Martin Behnke.

Eine weitere Vergrößerung der damaligen Grundschule Berumerfehn wurde im Jahre 1977 geplant und dann auch durchgeführt. Im Herbst 1977 wurde das Richtfest gefeiert und im darauf folgenden Jahr der Neubau bezogen. Gebaut wurden 5 neue Klassenräume, ein Verwaltungstrakt und eine Mehrzweckhalle. Geplant und letztlich nicht verwirklicht waren auch eine Küche und ein Werkraum. Beides ist im Jahr 2011 eingerichtet  worden.

1993 ging Martin Behnke in den Ruhestand und Sabine Gehnen wurde seine Nachfolgerin.

Im Jahr 2002 stand eine weitere Veränderung in der Grundschule bevor. Gegen den Willen der Lehrerschaft und auf Antrag der Eltern befassten und beschlossen die Verwaltung und der Gemeinderat der Gemeinde Großheide die Einrichtung einer „Verlässlichen Grundschule“.

Diese Verlässlichkeit bedeutet nach einem Plan der Niedersächsischen Landesregierung eine garantierte 5-stündige Unterbringung der Schüler in der Grundschule, die den Eltern garantiert ist. Eine Vertretung kranker oder beispielsweise an Fortbildung teilnehmender Lehrer ist gewährleistet.

Auch im Jahr 2002 wurde durch Initiative des Lehrers Hans-Georg Weihe eine Computer-Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich mit Hilfe gebrauchter gespendeter Computer mit frei erhältlichen Unterrichtsprogrammen beschäftigte.

2004 war ein Schicksalsjahr für den Bestand der Grundschule Berumerfehn. Die Gemeinde Großheide befasste sich mit der Schließung der Grundschule Berumerfehn und stellte eine Kostenrechnung auf. Lehrer- und Elternschaft der Schule votierten vehement gegen die Schließung, auch im Rat der Gemeinde gab es Befürworter und Gegner einer Schließung. Am Schluss der intensiven Diskussion wurde der Schule eine Bestandsgarantie bis zum Jahr 2010 gegeben, danach sollte eine erneute Überprüfung stattfinden. Eine von Eltern und Lehrern gewünschte und geforderte Erweiterung der Schule wurde allerdings aus Kostengründen abgelehnt.

Im Jahr 2004 hatte das Computerprovisorium ein Ende. Ein neuer Computerraum wurde aus einem kleinen nicht genutzten Abstellraum und Teilen des Flures gebaut und 16 aktuelle Computer mit der notwendigen Software installiert. Es wurden hier ca. 50 000 Euro verbaut.

Im Schuljahr 2007/2008 übernahm Frau Henning die kommissarische Schulleitung.

2007 war das wichtigste Jahr für den Bestand der Grundschule Berumerfehn. Der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Großheide planten die Schließung der Grundschule Berumerfehn und die Unterbringung der Schüler in der Grundschule Großheide. Der Schulelternrat und weitere Eltern aus dem Ort Berumerfehn organisierten in einer aufwendigen und bemerkenswerten Aktion den Widerstand gegen die Schließung, die schließlich am 11.11.2007 zu einem Bürgerentscheid über eben diese Schließung führte. Die aufgerufenen Bürger entschieden sich mit großer Mehrheit für den Erhalt der Schule, die dann auch von der Gemeinde Großheide akzeptiert wurde.

ImSchuljahr 2008/2009 übernahm Frau Dr. Gorr-Rath die Schulleitung. In diesem Jahr wurde das 30-jährige Jubiläum der Grundschule Berumerfehn gefeiert. Auch die Sanierung des Sportplatzes konnte gefeiert werden. Es wurde ein neuer Rasen eingesät, Laufbahn und Sprunggrube saniert und für weitere sportliche Aktionen eine Fläche mit Kunststoffbelag versehen.

Dank der Mitarbeit vieler Eltern in der Schule und im Förderverein konnte im Juli 2008 ein Carport auf dem Schulhof aufgebaut werden, der die Spielausleihe aufnahm. Die Schüler können gegen Hinterlegung eines Schulausweises Spielgeräte für die Pause ausleihen, die gegen Ende der Pause zurückgebracht werden. Die Organisation in der Pause übernehmen Schüler der 3. Klassen.

Neben dem Sportplatz wurde im Jahr 2008 auch die Sporthalle saniert. Die Decke wurde mit Naturholzbrettern verkleidet und eine neue Beleuchtung installiert.

2009 stimmte der Rat der Gemeinde Großheide einer Aufhebung der Gemeindeschulgrenzen zu. Das hatte zur Folge, dass die Grundschule Berumerfehn auch Kinder aus Großheide aufnehmen kann. Im Juli 2009 verließen die frühere kommissarische Schulleiterin Silke Henning und die Schulleiterin Frau Dr. Gorr-Rath die Schule.

Anfang des Schulljahres 2009/2010 übernahm Hans-Georg Weihe kommissarisch die Leitung der Schule. Im September 2009 übernahm bis auf weiteres die Lehrerin Frau Kerstin Jauernig kommissarisch die Schulleitung.

Am 1.2. 2011 wurde Frau Karin Schüllner Schulleiterin. Sie leitet die Schule bis zum 31.01.2018.

Der Rat der Gemeinde Großheide stimmt einer Umbenennung der Grundschule Berumerfehn in „Waldschule Berumerfehn“ zu. Ein neues buntes Namensschild wurde an der Schule installiert.

Im Jahre 2010 wurden und werden durch das Konjunturprogramm II weitere Baumaßnahmen in der Waldschule Berumerfehn durchgeführt, so zum Beispiel ein Kerndämmung der Wände im Altbau. Weitere Maßnahmen sind unter anderem eine Erneuerung abgängiger Fenster und der Lichtkuppeln.

Seit dem 01.02.2018 ist Frau Heidi Rabenstein neue Schulleiterin in Berumerfehn.