Platt-Dag am 29.03.2023

 

Nach der Auszeichnung zur Plattdeutsche Schule im Mai 2023 stand das nächste große Highlight an unserer Schule an.

Septembermaant is Plattdütskmaant.

So wurde der September auch hier in der Schule gebührend gefeiert. Jeden Montag beim Montagssingen wurden viele verschiedene Lieder, darunter auch der selbst konzipierte „Shanty up Platt“ gesungen.

Den gebührenden Abschluss des Plattdütskmaants gab es dann am 29.09.2023 hier bei uns an der Waldschule mit dem vom Förderverein organisieren Platt-Dag.

Im Vordergrund für die Kinder stand hier Spiel und Spaß auf Plattdeutsch-Art.

Folgende Stationen wurden angeboten:

1. Teecocktails

2. Kloot scheten

3. Stevel smieten

4. Tee drinken

5. Vörlesen up Platt

6. Knickern

7. Buttons sülvst maken

8. Teebeutels wietsmieten

9. Gummitwist

10. Spill spölen

 

Die erstellten Buttons durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

 

Ein großes Dankeschön gilt hier noch einmal dem Förderverein für die tolle Organisation und das Bereitstellen der Buttons.

 

Eine schöne Herbstzeit wünscht

Das Team der Waldschule