Förderverein 2021 / 2022

Der Verein führt den Namen:

„Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Grundschule Berumerfehn e.V.“

Der Verein wurde am 04. Dez. 2003 von sieben Mitgliedern gegründet und hat ab 2008 seine Mitgliederzahl auf 99 Personen ausgebaut.

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Erziehung und Bildung an der Grundschule Berumerfehn. Ebenfalls wird die Elternarbeit gefördert, die Pflege der Beziehungen zum Schulträger sowie die Unterstützung der schulischen Interessen in der Öffentlichkeit. Die Durchführung der Aufgaben erfolgt in Kooperation mit der Schulleitung und der Elternvertretung. Die Mitglieder des Fördervereines arbeiten ehrenamtlich.

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins ist Christina Nannen. (Stand Sept. 23)

Was hat der Verein bisher erreicht:

1. Sponsoren:

Durch Sponsoring wurden folgende Projekte finanziert: 3000 OP-Masken für Kinder, 20 Computer, Präventionsprogramm Faustlos, Carport für die Spielzeugausleihe, Zuschuss zur Pausenhofgestaltung, neue Werbeschilder mit Schullogo

2. Geldspenden an den Förderverein:

Bisher gab es einige Geldspenden an den Förderverein. Diese werden vom Förderverein individuell eingesetzt.

3. Finanzielle Investitionen in der Grundschule:

Durch Einnahmen aus Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträgen und Sponsoren wurden durch den Förderverein folgende Anschaffungen und Unterstützungen geleistet:

• Schulbuchanschaffungen (Unterstützung in 4 stelliger Höhe)
  • Bildschirme für 30 Rechner
  • Investitionen in der Sanierung des Carport
  • Anschaffung einer neuen Nestschaukel
  • Anschaffung neuer Ablageschränke für alle Klassen
  • Finanzierung eines Obstgartens (in Kooperation mit dem NABU)
  • Anschaffung neuer Fahrradständer für 60 Fahrräder
  • Anschaffung von neuem Spielzeug für die Spielzeugausleihe
  • Anschaffung von 100 Funktions- Shirt`s
  • Anschaffung eines Spielgerätes (Gurtsteg)
  • Anschaffungen für den Bereich Küche
  • Kostenübernahme für Verpflegung bei diversen Ausflügen
  • Der Förderverein ist Träger des „Lesenest“
  • Bau einer neuen Spieleausleihe auf dem Schulhof

4. Veranstaltungen

Der Förderverein unterstützt in Kooperation mit dem Lehrkörper und aktiven Eltern:

Alle 3 Jahre: Gewerbeschau in der Gemeinde mit attraktiven Verlosungen. Diese findet in Kooperation mit dem „KBV“ Nordstern statt.

Im Wechsel alle 2 Jahre: ein Schulfest mit attraktiven Verlosungen – alternativ Flohmarkt mit Tombola, einen Sponsorenlauf

jährliche Veranstaltungen.

• Müllsammlung (um den Schülern Umweltbewusstsein zu geben)
  • Martinilauf
  • Weihnachtsbasar
  • Einschulungsbewirtung
  • Malwettbewerb für Erstklässler zur Motivation (Preise für alle)

5. Sonstiges

Der Förderverein hat eine Korksammelstelle in Kooperation mit dem Behindertenwerkstätten Hamburg eingerichtet. Ebenfalls wurde eine Sammelstelle für Druckerpatronen eingerichtet.

Kooperationen gibt es mit der Kirche, der Feuerwehr sowie dem Heimatverein.