Ideenbörse für das Lernen während der Corona- Krise:

lernen

Stiftung Lesen: Vorlesen in Zeiten von Corona

Die Stiftung Lesen stellt auf dieser Seite Angebote zum (Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona bereit. Buchempfehlungen sowie Bastel- und Aktionstipps sind sogar auch für ältere Schülerinnen und Schüler zu finden.

Für alle Kinder (und Eltern), die gerade viel Zeit zum Lesen und Vorlesen haben:

----

Hier findet man viele Übungsmöglichkeiten für Klasse 1-4 nach Fächern aufgegliedert.

----

Anton – Lernplattform für die Schule, bei der man sich zurzeit kostenlos mit einer Email- Adresse anmelden kann. Funktioniert auch auf dem Tablet und dem Handy sehr gut.

Hier finden sich Materialien zum Selbstlernen für Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis 10 für Deutsch (auch DaZ), Mathematik, Biologie, Sachunterricht und Musik.

Zusätzliches Angebot für Sachkunde
Die Technik Türme – Kostenlose Unterrichtsstunden

Mit diesen naturwissenschaftlichen und technischen Stunden können die Schüler zuhause kreativ werden, sodass den Schülern das Lernen daheim ein bisschen mehr Spaß bereitet.

Wir haben eine Auswahl von Stunden zusammengestellt, die mit Materialien, die die meisten Leute im Haus haben, gut durchgeführt werden können. Wir haben die Technikstunden in Alterskategorien unterteilt, damit Sie leicht eine geeignete Stunde für Ihr Kind auswählen können.

Wie funktioniert es?

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Webseite, auf der Sie Zugang zu den kostenlosen Unterrichtsstunden der Technik Türme erhalten. Dort finden Sie eine Übersicht der ausgewählten Stunden und den Login-Code für das digitale Portal zu den Technik Türmen.

Meine Forscherwelt: interaktiver Forschergarten für Grundschulkinder

Die Kinder-Website www.meine-forscherwelt.de ist so konzipiert, dass sich Kinder ab sechs Jahren alleine gut zurecht finden können. Hier können die Mädchen und Jungen auch online als Entdecker aktiv werden. Die Figuren Tim und Juli inspirieren sie zu eigenständigen Entdeckungsreisen zu MINT-Themen wie Computer, Licht, Energie und Umwelt.

Hamsterkiste: digitales Lernen für Grundschulkinder

Mit der Hamsterkiste können Kinder, die zurzeit nicht zur Schule gehen können, prima allein zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. Eine Lizenz ihrer Schule braucht es dazu nicht! Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreiben und Mathe üben. Für die Klassenstufen 1 bis 4 gibt es strukturierte Arbeitsvorschläge für die Zeit, bis die Schule wieder beginnt.

----

Hier findet man kostenlose Arbeits- und Übungsblättern für die Schule.

Die Dokumente werden als PDF-Datei mit Musterlösung angeboten und können ganz gratis heruntergeladen werden. So können Kinder bequem von Zuhause den Stoff aus der Schule wiederholen. Natürlich gibt es zu den kostenlosen Übungsaufgaben auch Musterlösungen.

----

Hier findet man kostenlose, vorgelesene Diktate mit Texten zur Selbstkorrektur für alle Klassenstufen von 3-10 zum selbständigen Üben.

----

Auf dieser Seite können Grundschulkinder freie Online-Spiele, Songs, Geschichten und Aktivitäten ausprobieren – alles für und in Englisch!

----

Lehrwerk Deutsch: ABC der Tiere (1. und 2. Klasse)

Hier gibt es kostenlose 1-Jahres-Lizenzen für online-Übungen von ABC der Tiere

Dort kann der erworbene Code eingegeben und geübt werden