Förderkonzept Deutsch

Die Förderung im Fach Deutsch findet im Rahmen sowohl der inneren als auch der äußeren Differenzierung statt.

1. Feststellen des Förderbedarfs
Der Förderbedarf kann ermittelt und dokumentiert werden auf der Basis von Beobachtungen im Unterricht, aufgrund schriftlicher und mündlicher Leistungsüberprüfungen, aufgrund von Gesprächen mit KollegInnen, Eltern und ggf. externen Fachleuten.

2. Förderschwerpunkte

  • Lesen
  • Schreiben

 
2.1. Leseförderung

  • Zusammenarbeit mit dem Lesenest Hage (Lesetechnik)
  • sinnentnehmendes Lesen

2.2. Schreiben

2.2.1. Rechtschreiben

  • methodisch sinnvolles Abschreiben (lesen – merken – schreiben – kontrollieren)
  • Rechtschreibregelungen
  • selbständige Anwendung von Methoden bei Rechtschreibunsicherheiten

2.2.2. Textproduktion

  • vom Satz zum Aufsatz
  • flüssiges und formklares Schriftbild

GK 23. 5. 2012